Villa Knauer oder Schloss Groebers, Saalekreis, Nähe Schkeuditz A14 + A9 (Infos unter den Bildern)

Derzeit im Verkauf unter: http://www.immowelt.de/immobilien/immodetail.aspx?id=19362647

 

Villa Knauer Gröbers Saalkreis  
Gröbers Villa Knauer Schloss Foto: Ralf Liebegott Villa Knauer Gröbers Saalkreis
 
   

 

Die Gemeinde Gröbers wurde im Jahre 1182 erstmals urkundlich erwähnt. Am 24.09.1862 erschien ein Aufruf der Brüder Knauer zur Gründung einer neuen Zuckerfabrik in der Nähe von Gröbers. So erfolgte am 01.03.1864 die Gründung der Zuckerfabrik "Knauer & Co." durch 14 Anteilseigner im OT Schwoitsch. Knauer kaufte im Jahre 1857 in der Nähe der Fabrik Land, und ließ eine Villa mit Parkanlage errichten. Die Villa wurde mit verkieseltem Holz aus der Braunkohlengrube verkleidet, und ist heute noch gut erhalten.  Über dem Haupteingang ließ Knauer ein Medaillon mit einer Rübe anbringen. Die Kreisrunde angebrachte Inschrift lautet: "Dir verdankt diese Haus sein Entstehen". Villa und Parkanlage erregten großes Aufsehen. Sie wurden als "Zierde der Gegend" beschrieben. Parkgelände und Villa sind auch heute noch gut erhalten, wenn auch stark verändert.