Halle, Hafen, Speicher, Sophienhafen, Hafenstrasse

 

Stand August 2018: Speicher ist komplett saniert! Danke! Hallelujah! Auch im direkten Umfeld wird tüchtig gebaut in der Hafenstraße.

 

Endlich tut sich was im Sophienhafen. Millionen sollen investiert werden! (Infos unten!) Im März 2012 waren Baumassnahmen im Gange.

http://www.hb-stadtplanung.de/html/halle__saale___sophienhafen.html   (Planungsbüro)

       

 

Halle Sophienhafen Speicher Loft Foto: Ralf Liebegott

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Moritzburg Halle/Saale

 

 

 

 

 

 

Halle Foto Ralf Liebegott

 

 

 

 

Speicher Sophienhafen Halle/Saale, Foto: Ralf Liebegott, Loft

 

 

 

Stadtplanlink   Luftbildlink

_____________________________________________________________________

halleforum.de  :   Halle (Saale), 16.04.2010 21:40

Wohnidyll auf der Saline-Insel

Speicher wird saniert, Wohnhäuser und Restaurant am Sophienhafen 

Es tut sich etwas rund um den Sophienhafen. Seit wenigen Tagen rücken Abrissbagger den alten Lagerhallen zu Leibe, beräumten Bauarbeiter das Gelände von Schutt und Gestrüpp. Nach vielen geplatzten Träumen anderer Investoren macht der neue Investor, die Baufirma F.K. Horn, ernst. Die Nordspitze der Insel soll wieder belebt werden. 

Saniert wird der denkmalgeschützte Speicher, hier werden Loftwohnungen entstehen. Im hinteren Teil werden fünf Einfamilienhäuser, jeweils mit eigener Anlegestelle am Sophienhafen, gebaut. Auch fünf Mehrfamilienhäuser – vier zwischen Speicher und Hafenstraße, ein weiteres an Stelle der leerstehenden Aldi- und Möbelmärkte – werden errichtet. Hier soll es auch Plätze für betreutes Seniorenwohnen geben. Auch die weiter südlich gelegenen Lagerhallen sollen abgerissen werden, um Platz für Wohngebäude zu schaffen.

Auch im Umfeld hat das Bauunternehmen einiges vor. Auf der Südseite des Sophienhafens wird ein Restaurant gebaut, hier einer Terrasse direkt am Wasser. Zudem wird der Sophienhafen auch wieder zum Hafen, bietet bis zu 80 Kleinbooten Platz.

Begrünt wird die riesige Asphaltfläche des früheren Aldi-Parkplatzes. Dort entsteht eine kleine Grünanlage mit Bäumen und einem Weg zur Saale. Langfristig ist hier auch der Bau einer Brücke zur Peißnitz vorgesehen. Nur einige Parkplätze wird es künftig noch oberirdisch geben. Stattdessen werden unter den Häusern rechts und links der Hafenstraße zwei Tiefgaragen errichtet. 

Das Bauunternehmen selbst hält sich derzeit noch bedeckt, will sich zu den Kosten der Investition und weiteren Einzelheiten noch nicht äußern.

Aus dem www.halleforum.de  Originarartikel:http://www.halleforum.de/Halle-Nachrichten/Wohnidyll-auf-der-SalineInsel/26052

_____________________________________________________________________________

Mittedeutsche Zeitung Halle
Investor plant Lofts und Boots-Anleger an der Saline

VON JAN MÖBIUS, 29.11.09, 16:47h, aktualisiert 29.11.09, 19:47h

Einer der Architekten-Entwürfe für das Areal am Sophienhafen nahe der Saline-Halbinsel. (REPRO: JAN MÖBIUS)

HALLE/MZ. An der Saline-Halbinsel in Halle soll ein regelrechtes Szeneviertel entstehen. Ein privater Investor arbeitet an Plänen, mit denen das Gelände rund um den Sophienhafen und den denkmalgeschützten Speicher an der Hafenstraße gegenüber dem ehemaligen Karstadt-Warenhaus komplett umgestaltet werden könnte. So sollen unter anderem Lofts für Designer, Handwerker, Musiker oder aber auch für Maler entstehen. Im historischen Speicher sind auch Ateliers und Studios geplant.

80 Boote sollen Platz finden 

Das Bauunternehmen "Horn" mit Hauptsitz in Kaiserslautern und einer Niederlassung in Karlsruhe hat einiges auf dem bislang verlassenen Areal vor. So soll die Speicher-Ruine vollständig saniert werden. Im benachbarten Sophienhafen sind Liegeflächen für bis zu 80 Boote geplant. Auch zwei Neubauten sind auf dem Areal vorgesehen: Zum einen ein Seniorenhaus mit betreutem Wohnen und Pflegeplätzen. Zum anderen wollen die privaten Investoren ein sechsgeschossiges Wohnhaus bauen. Insgesamt wird es 115 Wohnungen geben. Alles in allem sollen 21 500 Quadratmeter Wohnfläche entstehen. 

Auch die alte Hafenmeisterei soll in neuen Glanz erstrahlen. Für die Anwohner ist zudem eine Tiefgarage geplant. Allerdings ist dieses Projekt noch nicht in trockenen Tüchern: Denn für die Garage müssen wegen der Hochwassergefahr, die von der Saale ausgeht, spezielle Lösungen gefunden werden, heißt es. 

Ideen gab es in den vergangenen Jahren für das verlassene Areal an der Hafenstraße schon viele. Jedoch konnten die meisten von ihnen wegen der finanziellen Schieflage der Stadt nicht umgesetzt werden. So schritt der Verfall der Anlagen immer weiter voran. Grünes Licht hat das Projekt unterdessen bereits vom Stadtrat erhalten. Zur höhe der Bausumme für das ehrgeizige Vorhaben macht der Investor aber noch keine Angaben. Wie es heißt, soll aber auf öffentliche Zuschüsse verzichtet werden. 

Fünf Architekturbüros beauftragt 

Mit der Gestaltung der Gebäude, die das Areal nach der Fertigstellung deutlich prägen sollen, wurden gleich fünf Architekturbüros beauftragt, die inzwischen verschiedene Varianten erarbeitet haben. Ein von ihnen ist auf dem Foto unten dargestellt. Zu erkennen ist dort auch der alte Hafenspeicher (rechts im Bild). Zudem befassen sich Landschaftsarchitekten mit der späteren Gestaltung des Freigeländes. Schwerpunkte sind dabei vor allem die Promenade am Hafenbecken, die Zugänge zum Wasser sowie die Plätze und Straßen. 

Ende des Jahres 1857 wurde mit dem Sophienhafen ein Winterhafen für 30 Kähne eröffnet. Er ist durch die Einweihung der Hafenbahn 1895 an das Eisenbahnnetz angebunden worden und entwickelte sich rasch zu einem der wichtigsten Umschlagplätze Mitteldeutschlands. Als der Hafen zu klein wurde, beschloss die Stadt 1923 im Norden Halles einen neuen zu bauen. Diese Anlagen wurden 1928 in Betrieb genommen. 

 Originalartikel:   http://www.mz-web.de/artikel?id=1259049887810

 

 

Weitere Fotos von

Sven Herrmann:  www.nickoftime.eu

Marc Mielzarjewicz:  www.marodes.de

 

Informationen zu den Eigentuemern          Informationen zur Region Halle/Leipzig        Wichtige Infos und Hinweise zum Kauf einer Immobilie

Allgemeine Informationen zum Ziel und Anliegen der Seite         Technische Hinweise

Und hier direkt zu den Objekten:

Nach Bautypen:  Windmuehlen   Wassermuehlen   Wassertuerme   Kirchen   Fabriken,Werke,Speicher,..

Schloesser, Gueter, Herrenhaeuser, Hoefe        Gasthaeuser, Gasthoefe,

Kaufhaeuser, Kinos, Tankstellen, Bahnhoefe, Villen, Trafostationen, Reihenhaeuser,ect.

 

Aufgeteilt nach Regionen:

Sachsen-Anhalt:

 Stadt Halle (ca. 90 Objekte)       Saalkreis (ca. 35 Objekte)      Kreis Merseburg-Querfurt(ca. 30 Objekte)

   Kreis Mansfelder Land (ca. 6 Objekte)         Kreis Bernburg (ca. 10 Objekte)      Kreis Koethen (ca. 5 Objekte)

   Kreis Bitterfeld (4 Objekte)          Kreise Weissenfels, Burgenlandkreis, Zeitz  (3 Objekte)

  Magdeburg     Dessau     Aschersleben-Stassfurth

 

Sachsen: 

  Leipzig Stadt + Land (ca. 25 Objekte)      Kreis Delitzsch (ca. 10 Objekte)         Muldentalkreis (1 Objekt)

 

 Thueringen:

Kreis Nordhausen (1 Objekt)

 

Startseite     Impressum