Halle, ehemaliges Arbeits- und Berufsamt (Am Steintor 14/15) 

Architekt war Wilhelm Jost und Albrecht Langenbach. Baujahr ist 1929. Ehemaliges Arbeitsamt, ein- bis fuenfgeschossiger Klinkerbau, drei asymmetrisch um Innenhof gruppierte flachgedeckte Fluegel mit vorgelegtem eingeschossigem Trakt auf viertelkreisförmigem Grundriss, in der Manier der expressionistischen Backsteinbaukunst ornamental strukturiertes Mauerwerk, platzbildbeherrschend und als Point de vue bedeutsam für die Ludwig-Wucherer-Straße. Objektsanierung ist abgeschlossen. Halleluja.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

ehemaliges Arbeitsamt Halle, Foto: Ralf Liebegott

 

 

 

Arbeitsamt Steintor Halle, Foto Ralf Liebegott

 

 

 

ehemaliges Arbeitsamt Halle, Foto: Ralf Liebegott

 

   

Artikel der Mitteldeutschen Zeitung vom 2.10.2006:

Senioren und Ärzte ziehen in Prachtbau

VON UNSEREM REDAKTEUR DETLEF FÄRBER

Halle/MZ. Sieben Jahre steht die einstige Gewerkschaftszentrale am Steintor inzwischen schon leer. Doch jetzt soll ganz schnell Leben in die Bude kommen. Hunderte Besucher beim Tag er offenen Tür rieben sich am Samstag ungläubig die Augen. Eine fertige Konzeption für den prachtvollen klassisch modernen Gebäudekomplex präsentierte der neue Hausherr Burchard Führer. In deren Mittelpunkt steht eine Senioren-Einrichtung mit 40 Plätzen, die der aus Niedersachsen und bereits vielfach in Halle engagierte Unternehmer in zwei der fünf Etagen unterzubringen gedenkt. Daneben soll eine Reihe von Arztpraxen in einem sinnvollen Mix der Fachrichtungen das zweite Schwergewicht für die Nutzung des schätzungsweise 5 000 Quadratmeter Nutzfläche umfassenden Objekts bilden. Und für den direkt an die Steintorkreuzung grenzenden flachen Rundbau sind Büro-Nutzungen vorgesehen. Für Frühjahr nächsten Jahres ist der Sanierungsbeginn geplant und bereits im Herbst soll das Haus eröffnet werden. Die Unternehmensgruppe Führer, die übrigens in Halle (Willi-Lohmann-Straße 23) ihre Zentrale hat, ist als Betreiber von Sozialeinrichtungen ebenso engagiert wie bei der Vermietung von Immobilien. So betreibt die Führer-Gruppe fast unmittelbar am Steintor auch schon das Seniorenpflegeheim "Paracelsushof", angrenzende Häuser und Grundstücke hat sie hinzugekauft. Sie entwickelt und vermietet die Immobilien. Einzelne Wohnungen oder Einheiten herauszuverkaufen, widerspricht Führers Firmenphilosophie. Und so will er auch den 1929 als Arbeitsamt erbauten palastartigen Klinkerbau nach eigenen Vorstellungen entwickeln. Vom Plan, den Führer noch vor Jahren gehegt habe, das Haus ausschließlich zur Seniorenresidenz zu machen, sei er aufgrund aktueller Entwicklungen wieder abgerückt. Dass seine Firmen (24 Standorte, 1700 Mitarbeiter insbesondere im Osten Deutschlands) im Umgang mit historischen und denkmalschutzrelevanten Gebäuden und deren Umprofilierung für neue Nutzungsarten etliche Erfahrungen vorzuweisen hat, davon zeugte am Samstag eine kleine Ausstellung. Was Burchard Führer, wenn der die letzten bürokratischen Hürden genommen hat, noch fehlt, ist ein Name für das neue Großobjekt. Hier denkt er sogar
daran, einen Wettbewerb auszuschreiben. Wie wäre es denn mit "Palast am Steintor"?

Informationen zu den Eigentuemern   Informationen zur Region Halle/Leipzig   Technische Hinweise

Allgemeine Informationen zum Ziel und Anliegen der Seite  Wichtige Infos und Hinweise zum Kauf einer Immobilie

Und hier direkt zu den Objekten:

Nach Bautypen:  Windmuehlen  Wassermuehlen  Wassertuerme   Kirchen Fabriken,Werke,Speicher,..

Schloesser, Gueter, Herrenhaeuser, Hoefe     Gasthaeuser, Gasthoefe,

Kaufhaeuser, Kinos, Tankstellen, Bahnhoefe, Villen, Trafostationen, Reihenhaeuser,ect.

 

Aufgeteilt nach Regionen:

Sachsen-Anhalt:

 Stadt Halle (ca. 90 Objekte)       Saalkreis (ca. 35 Objekte)      Kreis Merseburg-Querfurt(ca. 30 Objekte)

   Kreis Mansfelder Land (ca. 6 Objekte)         Kreis Bernburg (ca. 10 Objekte)      Kreis Koethen (ca. 5 Objekte)

   Kreis Bitterfeld (4 Objekte)          Kreise Weissenfels, Burgenlandkreis, Zeitz  (3 Objekte)

  Magdeburg     Dessau     Aschersleben-Stassfurth

 

Sachsen: 

  Leipzig Stadt + Land (ca. 25 Objekte)      Kreis Delitzsch (ca. 10 Objekte)         Muldentalkreis (1 Objekt)

 

 Thueringen:

Kreis Nordhausen (1 Objekt)

 

Startseite     Impressum